Prof. Dr. Henning Kagermann

Prof. Dr. Henning Kagermann

Neues Ehrenmitglied: Prof. Dr. Henning Kagermann

Mit einer Laudatio würdigte Prof. Dr. Wolfgang Wahlster die Verdienste und Leistungen von Prof. Dr. Henning Kagermann. Der habilitierte Physiker Prof. Dr. Henning Kagermann war Vorstandssprecher der SAP AG. Innerhalb der Forschungsunion war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der High-Tech-Strategie 2020 der Bundesregierung beteiligt. Er ist Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

In seiner Rede ging Henning Kagermann auf die Schwierigkeiten beim Forschungs- und Wissenstransfers ein. Auch wenn Time-to-Market immer wichtiger wird und die deutsche Perfektion weniger gefragt sei, hängt doch die Zukunft des Landes von Forschung und Innovation ab. Prof. Dr. Kagermann bedankte sich für die Ehrung und ermunterte die GFFT in ihrer Zielsetzung fortzufahren.

 

 

Dr. Carl Hans, Dr. Gerd Große, Prof. Dr. Johannes Buchmann, Prof. Dr. José Encarnaçao

Neues Ehrenmitglied: Prof. Dr. Johannes A. Buchmann

Prof. Dr. José Encarnaçao würdigte Prof. Dr. Johannes A. Buchmann als einen der weltweit führenden Experten im Bereich der IT-Sicherheit. Prof. Dr. Buchmann ist Vizedirektor der CASED-Organisation und Leiter der Arbeitsgruppe für Kryptographie und Computeralgebra an der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Johannes Buchmann referierte über die Post-Quantum-Kryptographie und forderte ein zukunftssicheres elektronisches Signaturverfahren. Zukünftig sei ein kryptographischer Schutz von ca. 100 Jahren nötig, um eine langfristige Vertraulichkeit zu gewährleisten. So könnten Angreifer verschlüsselte Daten jetzt speichern und in weniger als zwei Jahrzehnten entschlüsseln.

 

 

In unserem Jahresbericht sind beide Laudationes abgedruckt.