Innovative technologies that create new jobs

Technologie

Man sagt, dass der Wandel konstant ist. Und sie haben Recht, vor allem wenn es um Technologie geht. Noch bevor man eine bestimmte Technologie zu Ende diskutiert hat, wird ihr Upgrade bereits irgendwo eingeführt und von IT-Experten ausprobiert.

Das sollte kein Grund zur Besorgnis sein.

Besorgniserregend ist, dass diejenigen, die die Arbeit an diesem Upgrade gemeistert haben, besser in der Lage sind, jede sich bietende Beschäftigungsmöglichkeit zu nutzen. Diejenigen, die sich nicht um solche Aktualisierungen kümmern, werden als unzureichend eingestuft. Der Punkt ist also, dass die Technologie die Wirtschaft tatsächlich verändert.

Künstliche Intelligenz (natürlich)
Die künstliche Intelligenz kann in allen Bereichen unseres Lebens zu massiven technologischen Innovationen führen.
KI, wie sie auch genannt wird, ist nach wie vor der am stärksten beobachtete Technologietrend. Künstliche Intelligenz (wird in einer neuen Registerkarte geöffnet) hat heutzutage direkte Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Leben.

Obwohl sie noch in den Kinderschuhen steckt, einschließlich des maschinellen Lernens (ihrem populärsten Zweig), wird sie als die Technologie angepriesen, die das Leben der Menschen für immer verändern wird. Künstliche Intelligenz ist ein Computersystem, das die menschliche Intelligenz nachahmen und Aufgaben wie Bild-, Sprach- und Mustererkennung sowie Entscheidungsfindung übernehmen soll. Der Vorteil der KI besteht darin, dass sie diese Aufgaben schneller erledigt als der Mensch.

Im Jahr 2018 nutzte bereits jeder fünfte von sechs Amerikanern täglich KI, und zwar in verschiedenen Formen wie Navigations-Apps, Streaming-Geräte, persönliche Assistenten für Smartphones, Sharing-Apps, persönliche Assistenten für zu Hause und Smart-Home-Geräte. Weitere Anwendungen der KI sind die Zugplanung, die Bewertung von Unternehmensrisiken, die vorausschauende Wartung, die Energieeffizienz usw.

Das Schlimme für Menschen, die sich Sorgen um die Beschäftigung machen, ist, dass Studien zufolge bis 2030 73 Millionen Arbeitsplätze wegfallen werden. Darauf sollte man auf jeden Fall achten.

Maschinelles Lernen
Dank des maschinellen Lernens können Computer lernen, wie eine Aufgabe auszuführen ist, ohne dass sie programmiert werden müssen.
Obwohl maschinelles Lernen ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz ist, gilt es als Teilbereich der KI.

Maschinelles Lernen bedeutet, dass Computer so programmiert werden, dass sie lernen, eine Aufgabe zu erfüllen, für die sie nicht programmiert sind. Wie machen sie das? Mit Hilfe des maschinellen Lernens können sie lernen, Muster und Ideen aus Daten durch überwachtes und unbeaufsichtigtes Lernen zu erkennen. So wie ML eine Untergruppe der KI ist, hat ML auch Untergruppen wie neuronale Netze, Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), Deep Learning usw.

Jede dieser Möglichkeiten eröffnet ein Berufsfeld, das im Laufe der Zeit nur wachsen wird. Untersuchungen haben ergeben, dass der Markt für maschinelles Lernen bis 2022 auf 8,81 Milliarden Dollar anwachsen wird. ML-Anwendungen werden auch für Zwecke wie Datenanalyse, Data Mining und Mustererkennung eingesetzt. Das maschinelle Lernen liefert Web-Suchergebnisse, Echtzeit-Werbung und die Erkennung von Netzwerkeinbrüchen.

Jobs im Bereich des maschinellen Lernens werden in Zukunft sehr gut bezahlt: Das Durchschnittsgehalt für diejenigen, die mit maschinellem Lernen vertraut sind, liegt bei 106.225 Dollar, und es handelt sich um Jobs für Ingenieure, Entwickler, Forscher und Datenwissenschaftler.

Robotergestützte Prozessautomatisierung
Wir sind an die Vorstellung von Robotern gewöhnt, die an einem Fließband arbeiten, aber ein Unternehmen führen? Das kann schneller gehen, als Sie denken.
RPA, wie es auch genannt wird, automatisiert Arbeitsplätze auf dieselbe Weise wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

RPA ist der Einsatz von Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen wie der Interpretation von Anwendungen, der Verarbeitung von Transaktionen, der Beantwortung von E-Mails und der Verarbeitung von Daten.

Sich wiederholende Aufgaben, die die Zeit und Produktivität der Mitarbeiter einschränken, werden mit RPA automatisiert. Nicht nur Routineaufgaben, sondern auch so umfangreiche Aufgaben wie die von Finanzmanagern, Ärzten und Geschäftsführern können mit Hilfe der robotergestützten Prozessautomatisierung automatisiert werden. Insgesamt können mit RPA bis zu 45 % aller Aufgaben automatisiert werden.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass Studien gezeigt haben, dass RPA fast 230 Millionen Arbeitsplätze bedroht, das sind fast 9 Prozent der weltweiten Erwerbsbevölkerung. Zu den Stellen, die bei RPA angeboten werden, gehören Entwickler, Projektmanager, Business-Analysten, Lösungsarchitekten, Berater usw.