Die Welt hat sich darauf geeinigt, um ihrer Landschaften und der von uns verbrauchten Energie willen grüner zu werden. Dies führt dazu, dass Autos mit Strom oder Batterien betrieben werden und Häuser umweltfreundlichere Optionen wie Solarenergie und erneuerbare Energien nutzen. Was noch besser ist: Die Menschen sind sich ihres CO2-Fußabdrucks und ihrer Abfälle bewusst; daher ist es umso vorteilhafter, diese zu minimieren oder in erneuerbare Energiequellen umzuwandeln.
Dieser Bereich der alternativen Energien fördert auch Berufe im Zusammenhang mit Umwelt und Daten. Diese Berufe beziehen sich auf naturwissenschaftliche Fachrichtungen und sozialwissenschaftliche Qualifikationen.
Die breite Einführung geeigneter Lösungen erfordert eine langfristige politische Orientierung zur Entwicklung der erforderlichen Konzepte (einschließlich Produkt-, Abfall-, Wasser- und Energiekontrolle), Anstrengungen zum Aufbau von Kapazitäten, wirtschaftliche Anreize und Verbesserungen bei den entsprechenden Technologien. Das Niveau der technischen Entwicklung kann durch spezielle Workshops und Schulungen verbessert werden. Dazu gehören die Unterstützung von Demonstrationsanlagen, Ausstellungen, Messen, Veranstaltungen zur Vernetzung von Unternehmen und Ausbildungsprogramme im Bereich der Berufs- und Hochschulbildung. Der UN-Status ermöglicht es der Organisation, eine Plattform für Interaktion und Dialog zu bieten, um nachhaltige Lösungen zu ermitteln, auszuwählen, umzusetzen sowie die Ergebnisse der Umsetzung zu überwachen und zu bewerten.
Die Energiewende gewinnt eindeutig an Schwung. Und das geschieht überall auf der Welt. Wir stellen fest, dass die Agenda zum Klimawandel, die Entwicklung neuer Technologien und deren schnellere Einführung, der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien und das Aufkommen neuer Energiequellen überall an Bedeutung gewinnen. Dies alles sind Trends, die die aktuelle Energieagenda prägen. Trotz der Pandemie zeigt das Jahr 2020 eine Reihe von zukunftsweisenden Trends auf. Einerseits wird mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt. Sie hat ein Rekordniveau erreicht. Wir sehen auch, dass die politische Agenda jetzt an Fahrt gewinnt. Etwa 50 Länder, darunter auch die Europäische Union, haben sich das Ziel gesetzt, in absehbarer Zukunft keine Emissionen mehr zu verursachen.