Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster

Bad Vilbel, 13.08.2010 - Die GFFT zeichnet mit dieser Ehrenmitgliedschaft das gesamte Lebenswerk von Professor Wahlster aus, das in unvergleichlicher Weise verschiedenste Leistungen von höchster Qualität miteinander vereinbart. Ausgehend von den international als führend anerkannten Forschungsergebnissen im Bereich der intelligenten Benutzeroberflächen, für die er schon mit dem Deutschen Zukunftspreis geehrt wurde, hat er in beachtlich kurzer Zeit das DFKI zu einem der weltweit wichtigsten Forschungszentren der Informatik ausgebaut. Diese Leistung ist aus unserer Sicht besonders zu würdigen, weil er dabei eine große Anzahl neuer Technologien erfolgreich aus der Forschung in die Produktreife überführen konnte und auf diese Weise vielen Menschen zu Arbeit und Wohlstand und dem Technologiestandort Deutschland zu hohem Ansehen verholfen hat. Hierfür gebührt Herrn Professor Wahlster unser größter Dank.