10 Innovationen, die unser Leben besser machen

Wissenschaftlerin

Wie tragen Erfinder dazu bei, unser Leben besser, sicherer und bequemer zu machen? Um diese Frage zu beantworten, stellen wir Ihnen 10 Innovationen vor, die ein Problem lösen und als Motor für den Fortschritt dienen.

Slow Cooker Tasche Der Onderbag, die Wundertüte, ist eine Erfindung, die für Milliarden von Menschen, die über offenem Feuer kochen, nützlich ist. Dieser „langsame Kocher“ ermöglicht es Ihnen, Speisen zu kochen, ohne die Luft mit den Produkten von Holz, Kohle oder anderen Brennstoffen zu verschmutzen.

So funktioniert’s: Das Essen zum Kochen bringen, den Behälter mit dem kochenden Essen in einen Beutel stecken und köcheln lassen; der Kochvorgang kann bis zu 12 Stunden dauern. Diese Kochmethode ist umweltfreundlich in Bezug auf Luftverschmutzung und Kohlenstoffemissionen und sparsam im Energieverbrauch.

Elektrische Glühbirnen aus Flaschen LITER DES LICHTS
Eine vernünftige Lichtquelle für jedes Haus – das ist das Ziel der Bewegung Liter of Light. Es bietet freien Zugang zu einer einfachen und innovativen Technologie für die Herstellung kostengünstiger elektrischer Glühbirnen, die mit Solarenergie betrieben werden. Freiwillige Helfer lehren die örtlichen Gemeinden, wie sie aus gebrauchten Plastikflaschen und leicht erhältlichen Materialien Lampen herstellen können, um ihre Häuser ohne Strom oder mit begrenzter Stromversorgung zu beleuchten.

„Intelligente Straßen
Straßenbeläge können als Sonnenkollektoren fungieren und Strom für Straßenbeleuchtung, Haushalte und sogar Fahrzeuge erzeugen, die auf „intelligenten“ Straßen fahren. Im Einklang mit diesem ehrgeizigen Ziel wurde das Projekt Solaroad umgesetzt, das den Bau des weltweit ersten energieerzeugenden Radwegs ermöglichte.

Die wichtigste technische Frage war, wie die oberste Schicht der Straße beschaffen sein sollte, da sie die Aufgabe hat, ein Maximum an Sonnenstrahlung zu absorbieren und dabei stabil und widerstandsfähig zu bleiben. Mit dem im Rahmen dieses Pilotprojekts entwickelten SolaRoad-Bausatz wird eine 10 m² große „intelligente Straße“ gebaut, die genug Strom erzeugen kann, um den jährlichen Strombedarf eines durchschnittlichen Haushalts zu decken.

1-Dollar-Mikroskop
Das Foldscope ist ein von Origami inspiriertes Papiermikroskop. Es kostet weniger als einen Dollar und passt in die Hosentasche, aber es ist sehr leistungsfähig: Mit dem Miniskop können Sie Blutzellen und Bakterien sehen. Das Foldscope ist unentbehrlich für Mediziner und Studenten, die in abgelegenen Gebieten oder bei begrenzten Ressourcen arbeiten.

Die WIPO-Initiative Re:Search für vernachlässigte Tropenkrankheiten unterstützt die Universität Lagos bei ihrer Feldforschung mit dem Foldscope als Diagnoseinstrument für die Malariabehandlung.

Gesundheitsdrohnen
Medizinische Drohnen werden eingesetzt, um lebensrettende Medikamente an Patienten in schwer zugänglichen Gebieten Ruandas zu liefern. Die Zips (Lightning Drones“) genannten Drohnen sind in der Lage, Impfstoffe, Medikamente oder Blut zu den Patienten zu bringen. Das medizinische Team braucht nur eine Nachricht an das Hauptverteilungszentrum zu senden und die benötigten medizinischen Güter anzufordern. Innerhalb weniger Minuten wird die Drohne, die eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h erreicht, ausgerüstet und losgeschickt; das Paket wird über einen Papierfallschirm zugestellt.

Überwachung der Wasserqualität mit einem mobilen Gerät
Eine weitere Möglichkeit, die Lebensqualität zu verbessern, bietet das gemeinnützige Technologie-Start-up mWater: Die Organisation hilft Menschen, sauberes Wasser in der Nähe ihres Wohnorts zu finden. Die von mWater entwickelten Apps und Anwendungen ermöglichen es den Nutzern, eine Wasserquelle oder einen Wasserhahn zu lokalisieren und zu kartieren sowie die Wasserqualität zu überwachen. Diese Informationen sind auch für die lokalen Behörden nützlich: Sie können sie nutzen, um Lücken in ihrer Wasserinfrastruktur zu ermitteln.

Die für den Einsatz vor Ort konzipierten Anwendungen sind so konzipiert, dass sie sowohl online als auch offline funktionieren: Sie nutzen die Cloud-basierte Technologie, um Daten automatisch zu synchronisieren, wenn sie mit dem Internet verbunden sind, und GPS-Funktionen, um Wasserverteilungspunkte offline zu finden. Mehr als 10.000 Menschen in 93 Ländern nutzen aktiv mWater-Produkte, und so ist es der Organisation gelungen, eine Datenbank mit über 350.000 öffentlichen und privaten Wasserquellen weltweit aufzubauen.

Solarbetriebene Hörgeräte
Weltweit benötigen zig Millionen Menschen Hörgeräte. In den Entwicklungsländern können sich weniger als drei Prozent der Menschen diesen Luxus leisten. Um diesen Bedarf zu decken, stellt Solar Ear erschwingliche Hörgeräte her, die durch Solarenergie aufgeladen werden.

Die robusten und langlebigen Geräte ermöglichen es den Kunden von Solar Ear, eine neue Welt zu entdecken. Darüber hinaus beschäftigt das Unternehmen Gehörlose, die sich an der Montage der Solar Ear-Produkte beteiligen.